Für flexible Dienstleistungen und Transparenz

Die Kosten für den Aufenthalt Im Ris setzen sich aus «Hotellerie», «Pflege» und «Betreuung» zusammen. Je nach Bedarf und Einschätzung werden die Kosten von unterschiedlichen Stellen getragen: von den Bewohnenden und ihren Angehörigen selbst, von den Krankenkassen und von der Wohngemeinde resp. vom Kanton.

Hotellerie

Die Hotellerie umfasst die Zimmerkosten (je nach Zimmertyp unterschiedlich) mit Vollpension (inkl. wöchentlicher Zimmerreinigung, Wäscheversorgung, inkl. Bügeln). Die Pensionskosten sind durch die Bewohnenden zu tragen. Abhängig von Einkommen (AHV- und BVG-Rente) und Vermögen ist eine Mitfinanzierung durch Ergänzungsleistungen möglich. Bei Eintritt ist ein einmaliges Depot von 7900 Franken zu leisten.

Pflegekosten

Der grösste Teil der Pflegekosten wird durch die Krankenkasse (ca. 1/3) und die öffentliche Hand (ca. 2/3) finanziert. Die Bewohnenden bezahlen einen Beitrag an die Pflegekosten, der maximal 23 Franken pro Tag beträgt.

Betreuungskosten

Diese Kosten umfassen Leistungen, welche weder der Pension noch der Pflege zugeordnet werden: Tagesgestaltung, Aktivierung, Angebote der Freizeitgestaltung, Veranstaltungen (z. B. Weihnachtsfeiern, Sommerfeste), 24h-Präsenz von Mitarbeitenden, Umgang mit Ämtern und vieles mehr. Der Betreuungszuschlag ist grundsätzlich durch die Bewohnenden zu finanzieren. Abhängig von Einkommen (AHV- und BVG-Rente) und Vermögen ist eine Mitfinanzierung durch Ergänzungsleistungen möglich.

Bewohnervertrag

Ihr Aufenthalt Im Ris ist in einem Bewohnervertrag geregelt. In diesem und den dazugehörigen Beilagen werden die Rechte und Pflichten der Bewohnerinnen und Bewohner geregelt sowie die Kosten für die verschiedenen Angebote und Dienstleistungen definiert. Vertragsbestandteile bilden folgende Dokumente: Bestimmung von verhandlungsberechtigten Personen, Patientenverfügung, Angebote und Preise, Regeln des Zusammenlebens, Allgemeine Vertragsbestimmungen.

Für eine individuelle Kostenabklärung in Abhängigkeit Ihrer finanziellen Situation und Ihres Pflegebedarfs kontaktieren Sie bitte unsere Aufnahmeberatung unter 044 711 94 11.

„Als nicht gewinnorientierte Institution investieren wir alles in Ihr Wohlergehen.“

Stephan Föllmi,
Leiter Finanzen